Da gerade der Grundstoff für Aluminiumfelgen anfällig für Korrosion ist, sind Aluerzeugnisse meist mit Pulverbeschichtung oder Lacken konserviert.
Diese Beschichtung wird von uns entlackt und glasperlengestrahlt, so dass eine feine gleichmäßige Oberflächenstruktur erreicht wird.
Bei diesen Verfahren wird dann mittels verschiedener Schleifkörper, in einem hierfür konzipierten Trog, der in einer bestimmten Frequenz die Schleifkörper in Schwingungen versetzt, geschliffen.
Die zu polierende Oberfläche wird dadurch in mehreren Arbeitsgängen geglättet bzw. geschliffen.
Mittels Keramik/Porzellankugeln und einer Schleifemulsion (Compound) wird der Schleifprozess dann vollendet, was einen Hochglänzendes Spiegeln des Materials bis in die kleinsten ecken erwirkt.

Das sogenannte Hochglanzverdichten kommt ursprünglich aus dem Motorsport und wurde von Felgenherstellern angewandt, um einer Alufelge die extremen Kräften ausgesetzt ist mehr Stabilität und Festigkeit zu verleihen.
Bei diesem speziellen Verfahren wird auch wie beim Gleitschleifen das selbe Grundprinzip angewandt (Trowalisieren).
Lediglich wird hierbei die äußere Schicht der Oberfläche mit einem Speziellen Granulat sozusagen gehämmert und somit das Gefüge verdichtet / geschmiedet.
Das Ergebnis ist “Das Schmiederad”.
Die hierdurch erreichte Festigkeit der Oberfläche wird hierbei auch Resistenter gegen Schmutz und Korrosion!
Im Allgemeinen ist bei diesem sehr aufwendigen Verfahren das Grundmaterial bzw. die Aluminiumlegierung von größter Bedeutung.
Eine sehr leichte Felge besitzt einen hohen Anteil von Magnesium, was sich an dem Gewicht des Rades wiedergibt und weist auch einen höheren Glanz beim Verdichten auf (Fuchsfelgen, BBS. etc).
Im Allgemeinen kann jede Aluminiumfelge, Auto sowie Motorrad, verdichtet werden.